Dienstag, 28. Juli 2009

Dieses war der erste Streich ...

... aus den tollen Wollen, die ich von Jamie bekommen habe.

Photobucket

Photobucket

Photobucket

Material: artisan sock von hazel knits - Färbung "May flowers"
Muster: Schaft gestreift, Wechsel alle 4 Reihen
Größe: 40
Gewicht: 116 g
benutzte Nadelstärke: 2,5

Der kleinere einfarbige Strang, der zur Färbung dazugehört, ist normalerweise gedacht, um farbig abgesetzte Bündchen, Ferse und Spitze zu stricken. Ist ja nicht so mein Ding, also gab es einen gestreiften Schaft.

Das Garn ist superschön weich, voluminös und fühlt sich angenehm "trocken" an. Durchaus vergleichbar mit der Qualität von Cherry Tree Hill, finde ich.

Der zweite Streich ... nee, der folgt noch nicht, denn erst einmal habe ich mir Garn für ein Ulmus-Tuch gefärbt - hoffentlich klappt das alles so, wie ich mir das vorstelle...

Dienstag, 21. Juli 2009

Mein Mitnahmeprojekt, ...

... also das, was ich stricke, wenn ich nicht zu Hause stricke, ist endlich mal fertiggeworden - Paar Socken für meinen Mann, der auch das Knäuel aus dem Regal des Schnäppchenmarkts gepflückt hatte.

Positiv überrascht war ich dann doch, dass das Garn sogar wilderte - trotz gleicher Maschenzahl und desselben Nadelspiels bei der einen Socke am Fuß und bei der anderen am Schaft. Nun bin ich gespannt, wie lange die Socken halten werden.

Photobucket

Photobucket

Photobucket

Material: Tom Print, Bärengarne, Farb-Nr. 004
Muster: 6 re, 2 li - 72 M
Größe: 43
Gewicht: 97 g
benutzte Nadelstärke: 2,5


Für die lieben Kommentare zur Fliederbusch-Stola danke ich Euch sehr.

@ Birgit Brombeerchen: Die Kluvensieker Schleuse ist ca. 25 km von uns entfernt, das Gewässer ist der "Alte Eiderkanal", ein echt verwunschener Platz.

@ Karina: Das mit der Naturverbundenheit hast Du schön gesagt, ich danke Dir!

Freitag, 17. Juli 2009

Fliederbusch-Stola

Zu warm für mehr Geplauder.

Photobucket

Photobucket

Photobucket

Photobucket

Photobucket

Photobucket

Photobucket

Photobucket

Material: Wollmeise Lacegarn, Farbe "Fliederbusch"
Muster: Pullovermuster aus Zeitschrift "Sandra" aus den 80ern
Maße: 55 x 260 cm
Gewicht: 267 g
benutzte Nadelstärke: 3,5

Fotos aufgenommen an der Kluvensieker Schleuse.

Photobucket

Photobucket

Freitag, 10. Juli 2009

Like a hobo

Diesen Song könnte ich momentan wohl mindestens zehnmal am Tag hören.



Erinnert mich unheimlich an die Rückblenden in Wolf Larsens und Humphrey van Weydens Jugendzeit in der Seewolf-Verfilmung von 1971.

Donnerstag, 2. Juli 2009

Bin für ein paar Tage außer Gefecht - Mails nächste Woche.