Samstag, 1. November 2014

Getrödelt, Gefunden, Gefreut! (Oktober)


Jou, 1. November - Kalenderblätter umgedreht, die wenigen Süßigkeitenreste, die die Halloween-Kinder übriggelassen haben, wieder verstaut, und weiter geht's mit Getrödelt, Gefunden, Gefreut! Da hätte ich heute vier schöne blau-weiße Gewürzbehälter aus Keramik, die ich während des Dänemarkurlaubs im September im Antikladen in Frederikshavn gefunden habe.

Sie sind mit Deckel ca. 10 x 5 x 5 cm groß und für Ingwer, Zimt, Kardamom und "Allerlei" bestimmt. Besonders gut gefällt mir, dass die Karos nicht nur aufgemalt/-druckt sind, sondern dass die Vorderseite auch ein entsprechendes Relief hat. Bezahlt haben wir für alle vier zusammen 200 DKK, also ca. 28 €.

Nachtrag: Von Angelika bekam ich gerade noch die Information, dass "Allehånde" das dänische Wort für Piment ist. Nochmals vielen lieben Dank, Angelika!



Hergestellt wurden sie offensichtlich in der Tschechoslowakei.


Ich finde, sie passen prima zu den anderen Sachen in unserem Küchenregal. (Noch besser sähe es aus, wenn ich das Regal endlich mal anmalen würde.)



Kommentare:

  1. Klasse!... Die Gewürzbehälter sehen einfach toll aus und passen perfekt in das Regal.
    Lieben Gruß
    Angie

    AntwortenLöschen
  2. Der Fund ist wirklich toll und beim Blick in das regal bin ich gleich vin den ganzen kleinen und großen Krügen begeistert. Traumhaft

    AntwortenLöschen
  3. die passen ja perfekt in die sammlung! :)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Birgit,
    die passen perfekt zu den anderen Dingen in Deinem Regal ! Allehånde bedeutet wörtlich übersetzt zwar "alle Hände/allerhand/allerlei", ist aber das dänische Wort für Piment :-)

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön, und der restliche Inhalt deines Regals gefällt mir auch sehr :)
    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Die passen wirklich ganz hervorragend in dein Regal! Mir gefallen nicht nur die neu getrödelten Behältnisse, sondern auch alles andere, was du da so stehen hast. Das passt alles wirklich ganz super zusammen.

    LG,
    Jen

    AntwortenLöschen
  7. Als wären sie für Dein Regal gemacht worden! :)

    AntwortenLöschen
  8. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen