Dienstag, 1. November 2016

Riesen-Baktus


Vor einigen Wochen bekam ich von meiner Freundin Jamie aus Michigan ein Knäuel Vice Blurred Lines in einer Exklusivfärbung für Hill Country Weavers.



Ziemlich schnell entstand der Plan, daraus in Kombination mit Pure Ebenholz von der Wollmeise einen Baktus zu stricken.


Ein paar Planungsfehler schlichen sich allerdings ein. Von der Angabe der Lauflängen her hätte die Wollmeise eigentlich eine längere Lauflänge als Blurred Lines haben müssen, was dann aber nicht der Fall war. Also bestellte ich kurzerhand noch einen zweiten Strang Ebenholz, da ich auf jeden Fall alles von dem bunten Knäuel verstricken wollte. Außerdem vergaß ich, vor dem Stricken das tatsächliche Gewicht des Knäuels zu ermitteln, so dass ich die Mitte dann schätzen musste und das Knäuel dann doch früher verbraucht war als gedacht. Es entstanden zwei unterschiedliche Spitzen, was mir dennoch gut gefällt. So kam es aber, dass der Baktus letztendlich nach dem Waschen eine stattliche Größe von ca. 280 x 51 cm hat.










Material: Vice Blurred Lines, Farbe Hill Country Weavers Exclusive sowie Wollmeise Pure, Farbe Ebenholz

Muster: Baktus

Maße: ca. 280 x 51 cm

Benutzte Nadelstärke: 3

Mein Ravelry-Projekt dazu: Vice and Wollmeise Baktus

Gewicht: 340 g

Den Baktus hat mein Mann sich bereits gesichert. Deshalb wollte ich Fotos ohne "Oberweite" und benutzte dafür kurzerhand die Rückseite meiner Schneiderpuppe. Die Dellen aus dem Rückenteil seines Wollpullovers werden wohl irgendwann wieder herausgehen.

Mit meinem Riesen-Baktus reihe ich mich heute mal beim creadienstag ein.


Kommentare:

  1. Für Deinen Mann ist dieses wunderbare Teil? Findet man aber nicht oft, daß Männer sowas farbenfreundliches tragen, schon gar nicht hier im Norden ;-) Finde ich klasse!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Absolut männertauglich und sehr schick!!!
    Lieben Gruß,Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde auch, Mann kann diesen Baktus durchaus tragen. Vielleicht darfst du ihn ja mal ausborgen ;O)
    Lieben Inselgruß
    Sheepy

    AntwortenLöschen
  4. Ui, mein Mann würde den auch nicht tragen. Aber ich finde ihn wunderschön. Durch die Streifen in Ebenholz wird die Farbe ein wenig gedämpft und es entsteht ein tolles Zusammenspiel. Gefällt mir super! Hat Lieblingsteilpotential!! Liebe Grüße Ariane

    AntwortenLöschen
  5. Den zeige ich meinem Mann lieber nicht, sonst muss ich auch ran ;-)
    Tolle Farben !

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  6. dieses Exemplar gefällt mir ganz besonders gut. Riesig und soo sooo schöne Farben, einfach wunderschön. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Eine wunderschöne Baktus-Variante!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  8. Ich schreibe etwas verspätet, ich weiß. Aber zufällig grad entdeckt muß ich einfach sagen wie schön dein Baktus gelungen ist. Einmalig!
    Jetzt such ich mir noch ein tolles Buch in deiner genialen Liste.
    Schönen Sonntag wünscht Elke

    AntwortenLöschen