Donnerstag, 10. November 2016

Top Ten Thursday (II)


Auch in dieser Woche mache ich wieder mit beim Top Ten Thursday der Buecher-Bloggeria. Gesucht wurden "10 Bücher, deren Welten wir gerne einen Besuch abstatten würden".

Als ich das Thema zum ersten Mal las, bekam ich zuerst einen Schreck, weil ich dachte, so viele Fantasy-Bücher hätte ich ja gar nicht gelesen. Dann überlegte ich mir jedoch, dass es vielleicht auch ausreicht, wenn die Bücher einfach nur in einer anderen Zeit und/oder einem anderen Land spielen. Aber ehrlich gesagt war es dann trotzdem nicht so einfach, denn ich fand mindestens doppelt so viele Bücher, deren Welten ich auf keinen Fall besuchen möchte. Und selbst bei den Büchern, die ich ausgesucht habe, möchte ich immer noch rechtzeitig abhauen können, wenn es richtig ungemütlich wird. Hier nun meine Auswahl:

(Bei Serien habe ich jeweils stellvertretend den ersten Band der Serie herausgesucht.)


Brombeerhag im Winter von Jill Barklem

Eine Frau erlebt die Polarnacht von Christiane Ritter

Verstand und Gefühl von Jane Austen

Ferien auf Saltkrokan von Astrid Lindgren

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer von Michael Ende

Anne auf Green Gables von Lucy Maud Montgomery

Die unendliche Geschichte von Michael Ende

Tintenherz von Cornelia Funke

Harry Potter und der Stein der Weisen von Joanne K. Rowling

Biss zum Morgengrauen von Stephenie Meyer











Kommentare:

  1. Hallöchen =)

    Oh, an Jim Knopf hatte ich ja nun so gar nicht gedacht und doch würde ich da auch gerne hinreisen. Da werden gerade schöne Kindheitserinnerungen wach.

    Phantasien ist einfach wundervoll und deshalb auch auf meiner Liste. Die Tintenwelt habe ich leider völlig vergessen. =(

    Ganz liebe Grüße
    Katie♥

    AntwortenLöschen
  2. Hm, ich kenne kein einizges Deiner genannten Bücher (Jim natürlich aus dem TV) und wenn ich so drüber nachdenke, gibt es in meinem spärlichen Repertoire (Mist, wie wird das geschrieben?) auch nicht allzu viele Welten, die ich besuchen würde. Ich glaube, am allerliebsten in die historischen Romane und da würde ich gerne zusehen, wie die Kathedrale bei Säulen der Erde entsteht. Das muß imposant gewesen sein.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Hey,

    tolle Auswahl :) "Harry Potter" haben wir gemeinsam; "Die unendliche Geschichte" und "Tintenherz" fand ich zwar nicht hundertprozentig gut, aber die Welten sind interessant und wären einen Besuch wert. Und "Jim Knopf" hätte ich auch nehmen können, die Welt ist toll!
    Mein Beitrag

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen!

    Phantasien haben wir gemeinsam - das wäre auf jeden Fall einen Besuch wert, am besten auf dem Rücken von Fuchur :D

    Die Tintenwelt hab ich ja leider vergessen! Dabei wäre ich sofort dabei; die ganzen Schauplätze mal real zu sehen wäre so toll!!!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Meine Top Ten Liste

    AntwortenLöschen