Donnerstag, 15. Dezember 2016

Top Ten Thursday (VI)


Heute lautet das Thema des Top Ten Thursday der Buecher-Bloggeria "10 Bücher, die Du Dir zu Weihnachten wünschst".

Meine Weihnachts-Wunschliste fällt immer ziemlich bunt aus, da ich mir neben Romanen oft auch Bücher wünsche, die ich mir nicht einfach mal so leisten würde, also gern auch Bildbände, Garten- oder Handarbeitsbücher. Und da es stetig aufs nächste Jahr zugeht, ist auch immer ein Kalender mit dabei.






Mein Leben als Schäfer von James Rebanks

Hygge von Meik Wiking - für mich als Dänemarkfan natürlich ein Muss

Betörende Maschen von Ingalill Johansson - eigentlich bräuchte ich wirklich nicht noch ein weiteres Strickbuch, aber allein das Cover und der Klappentext wirken auf mich so verlockend, dass es dieses eine Strickbuch nun doch noch sein soll.

Der Garten von Hermann Hesse von Eva Eberwein

Naturkalender 2017 von Marjolein Bastin - diesen Kalender benutze ich seit vielen Jahren, um täglich abends eine kleine Tageszusammenfassung einzutragen. Und schon fast traditionell gibt's den Kalender zu Weihnachten.

Alles Jeans: 80 blaue Nähprojekte von Laura Sinikka Wilhelm - ob ich es in 2017 schaffe, doch mal ein bisschen mehr zu nähen? Das hatte ich mir eigentlich für dieses Jahr vorgenommen, doch setzte sich meine Stricklust immer stärker durch.

Herz aus Nacht und Scherben von Gesa Schwartz

Die Rabenkönigin von Michelle Natascha Weber

Schwanentod von Corina Boman

Der Märchenerzähler von Antonia Michaelis

Das waren bereits 10 Bücher, und eigentlich war damit meine Wunschliste abgeschlossen. Allerdings nahmen wir letzte Woche mal wieder zwei Zimmermänner auf der Walz im Auto mit. Da mein Onkel ebenfalls Zimmermann war und gern über alte Zimmermannsbräuche erzählte, kamen wir leicht mit den Zimmermännern ins Gespräch. Ich fand das dermaßen interessant und faszinierend, dass ich darüber unbedingt mehr erfahren möchte. Daher musste noch ein elftes Buch in die Liste aufgenommen werden:







Kommentare:

  1. Betörende Maschen...ich habs und ich hab auch schon daraus gestrickt😊sehr gut und eins meiner Lieblingsbücher😍

    AntwortenLöschen
  2. Hey,

    von deinen Büchern habe ich leider noch nichts gelesen, aber ich kenne ein anderes Werk von Michaelis und das hat mir gefallen. "Der Märchenerzähler" steht auf meiner Wunschliste, ebenso wie "Die Rabenkönigin". "Schwanentod" spricht mich vom Cover her an.
    Ich hoffe, deine Wünsche werden sich erfüllen.
    Mein Beitrag

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Birgit,
    Betörende Maschen habe ich mal gehabt und ganz schnell weiterziehen lassen. Wenn ich eine Tochter oder Schwiegertochter hätte, wäre ich mit dem Buch vielleicht warm geworden, aber so... Für mich war da absolut gar nichts dabei, denn ich bin ein bisschen älter als 17 und wiege unwesentlich mehr als 35 Kilo ;-))

    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden :-)
    Ich habe das Buch einer Bekannten aufgedrängt, die eine Teenager-Tochter hat und vielleicht Verwendung dafür hat ;-)
    Ich bin gespannt wie es dir gefällt !

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen!

    Mit der Rabenkönigin haben wir sogar was gemeinsam! Ich bin sehr gespannt; Märchenadaptionen sind ja grade (zum Glück) sehr in Trend. Ich mag das total gerne ♥

    Der Märchenerzähler ist ja ein sehr umstrittenes Buch, aber ich fands großartig! Der Schreibstil ist ein Traum und das Thema regt einfach zu Diskussionen an; ich bin gespannt auf deine Meinung!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Wunschzettel

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    ich kann dir "Alles Jeans" wärmstens empfehlen. Ich liebe Nähereien aus alten Jeans und es waren immer noch einige schöne Ideen drin.
    Wie heißt es so schön JEANS IS THE NEW BLACK ;-))

    lg
    birgit

    AntwortenLöschen