Donnerstag, 9. Februar 2017

Top Ten Thursday IX


Das Thema des Top Ten Thursday der Buecher-Bloggeria lautet heute: "10 Klassiker, die jeder lesen sollte".

Ich gebe zu, dass ich eigentlich nicht viele Klassiker lese bzw. gelesen habe, am ehesten noch Kinder- und Jugendbuchklassiker. Dennoch fielen mir spontan 10 Klassiker ein, die mir irgendwie etwas bedeuten:





Jane Austen - Stolz und Vorurteil

Patrick Süskind - Das Parfum

Kenneth Grahame - Wind in den Weiden

Theodor Storm - Der Schimmelreiter

Lucy Maud Montgomery - Anne auf Green Gables

Jack London - Der Seewolf

Margaret Mitchell - Vom Winde verweht

Kurt Tucholsky - Schloss Gripsholm

Frances Hodgson Burnett - Der geheime Garten

Kommentare:

  1. Hallo Birgit,

    bei dir sind interessante Bücher dabei. „Der Seewolf“ reizt mich übrigens auch.

    Auf „Vom Winde verweht“ habe ich total vergessen, dabei liebe ich dieses Buch! Bei mir ist es schon recht lang her, dass ich es gelesen habe.

    „Das Parfum“ habe ich gern gelesen. „Der Schimmelreiter“ war mal als Schullektüre dran, aber richtig gefallen hat’s mir nicht. Jane Austen ist leider nicht mein Fall.

    Aber wir haben Frances Hodgson Burnett gemeinsam. Ich habe ein anderes Buch von ihr gewählt.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Birgit,

    "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" haben wir heute gemeinsam, sogar das gleiche Bild ausgewählt :D
    Ansonsten kenne ich von deiner Liste nur "Stolz und Vorurteil" und "Das Parfüm", wobei das nicht gelesen habe.

    Unseren Beitrag findest du HIER

    Allerliebste Lesegrüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Birgit,

    oh eine tolle Liste, von der ich einiges schon gelesen habe, noch lesen möchte aber beim Aufzählen heute einfach total vergessen hab.

    Das Parfum fand ich ganz grausam. Mussten das in der Schule lesen und ich hab es wirklich gehasst. Dafür mochte ich den Schimmelreiter, haha.
    Gemeinsam haben wir heute Stolz und Vorurteil :)

    Toller Blog übrigens, ich seh mich hier gleich mal ein bisschen um.

    Liebe Grüße Ina
    Meine Top Ten

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Birgit,

    da hast du ja wirklich alle 10 zusammen bekommen =). Ich kann dir gar nicht sagen wie lange ich schon "Stolz und Vorurteil" lesen möchte. Es liegt auch schon locker zwei Jahre auf meinem SUB. Ich muss mir endlich mal Zeit nehmen, um das anzugehen.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Birgit,

    Stolz und Vorurteil habe ich mir ganz fest vorgenommen, ganz bald mal zu lesen. Bisher konnten mich solche Klassiker ja regelrecht erschrecken, aber da so viele davon schwärmen, ist es ein muss. Anosnsten kenne ich tatsächlcihe viele deiner Bücher und habe auch das ein oder andere gelesen. Tom Sawyer und Huckleberry Finn , das Parfum und Vom Winde verweht (haben wir sogar gemeinsam) habe ich gelesen und Anne auf Green Gables habe ich geliebt.

    Ich glaube, ich kenne doch viel mehr Klassiker, als ich bis dato dachte. ;)

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  6. Hey Birgit :)

    Ich muss gestehen, dass ich von deiner Liste bisher kein einziges Buch gelesen habe.
    Manche kenne ich vom Namen her.
    Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht unbedingt der Klassik-Leser bin.

    Ich habe heute keinen Beitrag, bin momentan zu sehr im Prüfungsstress. Aber ich schmöcker gerne mal durch die Beiträge :)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde Deine Liste klasse, habe aber auch keines davon gelesen. Ich kenne kaum Klassiker, aber ein tolles war definitiv aus meiner Lesevergangenheit "Anna Karenina", fand ich gut und "Ben Hur" fand ich auch gut und natürlich die gute, alte "Bibel".

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Oh - Vom Winde verweht und Schloss Gripsholm habe ich nie gelesen, die anderen acht liebe ich ... zackbumms, da werde ich die beiden ersteren doch direkt mal anschaffen, müsste ja mit dem Teufel zugehen, wenn es die einzigen beiden von zehn wären, die ich nicht mag, wo wir uns doch bei den anderen offenbar so einig sind. Dankeschön!

    Liebe Grüße
    Maike

    AntwortenLöschen