Sonntag, 18. Juni 2017

Offene Gärten in Schleswig-Holstein - Brokstedt, Armstedt, Kellinghusen


Gestern war ein supertoller Tag. An diesem Wochenende fand in Schleswig-Holstein wieder die Aktion "Offener Garten" statt, und aus der Vielzahl der Möglichkeiten suchten wir uns je einen Garten in Brokstedt, Armstedt und Kellinghusen heraus.

Zuerst ging es zu Silke und Walter Frömming in Brokstedt. Der Garten ist wirklich riesig, grenzt an Wald und Wiese, und wir waren förmlich eingesogen von der Atmosphäre der verschiedenen Bereiche. Ich machte Fotos über Fotos - hier eine "kleine" Auswahl daraus:












Hier gab es einen dunkleren, "tiefer gelegten" Gartenteil - mittlerweile war es um die Mittagszeit, und dennoch war es hier wunderbar angenehm kühl.





Herr Frömming hat auch Bienen und erzählte uns sehr spannend und anschaulich darüber. Für mich nun ein Anlass, mir demnächst den Roman Die Geschichte der Bienen von Maja Lunde zuzulegen, auf den ich zur Zeit immer wieder stoße. Das mit der Imkerei ist wirklich viel, viel interessanter als ich es bisher immer gedacht hatte.




Unsere nächste Station war der Garten von Lieselotte Junge in Armstedt. Der Garten gehört zu einem landwirtschaftlichen Betrieb und war naturgemäß völlig anders. Aber auch hier konnten wir uns kaum sattsehen - viele liebevolle Details waren zu bewundern, und man merkte, dass Frau Junge ihre Pflanzen wirklich mit Herzblut hegt und pflegt. Bei so mancher Frage zur Pflanzenbestimmung, die wir hatten, gab sie uns gern Auskunft.







Das will ich unbedingt nachmachen! (Wo ich so ein "Gefäß" herbekomme, weiß ich schon.)






Vollends verzaubert wurden wir dann vom dritten und letzten Garten, den wir an diesem Tag ansteuerten. Dieser gehört Lina Pott und befindet sich in Kellinghusen - ziemlich weit außerhalb, eigentlich schon eher in der Nähe von Rosdorf.

Bis wir in den eigentlichen Garten gelangten, dauerte es etwas, denn schon beim Betreten des Grundstücks kam ich aus dem begeisterten Aufquietschen kaum heraus.










In diesem Hexenhäuschen befindet sich unter anderem eine große Auswahl an allerliebsten Holzschildchen, die man auch an vielen Stellen auf dem Grundstück wieder antrifft und die man käuflich erwerben kann.


Die Nähe zur Keramikstadt Kellinghusen zeigt sich natürlich auch hier, genau wie bei den anderen beiden Gärten.




Ratet mal, wer demnächst unbedingt auch eine Wimpelkette nähen "muss"!






Bei Lina Pott genossen wir dann auch endlich Kaffee, Tee und Kuchen, die in reichhaltiger Auswahl und zu einem sehr geringen Unkostenbeitrag angeboten wurden. Hier hat uns auch besonders gut gefallen, wie gut der Ausschank organisiert war. Auf einer gemütlichen Bank mit Blick auf die Hühner (warum habe ich die eigentlich überhaupt nicht fotografiert?) ließen wir noch die vielfältigen Impressionen des Tages Revue passieren, und nach einem supernetten Gespräch mit der Gartenbesitzerin verließen wir gesättigt, müde, aber glücklich den letzten an diesem Tag besuchten Garten.

Heute ist erst einmal ein bisschen "die Luft raus", die vielen Eindrücke wollen erst einmal verarbeitet werden. Aber einige Gärten bieten noch Zusatztermine an - wir wollten ja auch schon immer mal den Rosengarten in Kollmar besuchen ...



Kommentare:

  1. Hallo Birgit,
    Danke für die tollen Fotos. Das waren wirklich schöne Gärten ! Die Idee mit den Sammeltassen finde ich besonders gelungen :-)

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Birgit,
    was für tolle Bilder, danke dass uns teilhaben lässt und wir die Gärten mit euch besuchen durften.😀
    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Wow, wie schön die Gärten sind. Mein absoluter Favorit ist dieses Hexenhäuschen... in dieses habe ich mich verliebt.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Viiiieelen Dank, liebe Birgit!!
    Es war ein ganz tolles Wochenende mit ganz vielen tollen Menschen....
    Danke auch nochmal für die netten Worte ...
    Liebste Grüße aus Kellinghusen
    Lina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Birgit,
    was gibt es bloß für fantastische Gärten! Mit Deinen Bildern gibst Du uns einen sehr schönen Eindruck. Es sind so viele liebevolle Details. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein beeindruckender Tag für Euch gewesen ist.
    Liebe Grüße
    Anneli

    AntwortenLöschen